Kunst3d.de ist der 3D-Solution-Store für Kreative. In diesem Store können ganz unterschiedliche Produkte angeboten werden. Sie sind als komplett gefertigtes 3D-gedrucktes Objekt – wo gewünscht auch in limitierter Stückzahl – zu haben. Auf Wunsch ist es zusätzlich möglich, Muster anzubieten, z.B. bei Skulpturen im öffentlichen Raum. Dadurch ließe sich das Erscheinungsbild modellieren. Zur Erweiterung dieses Stores suchen wir noch Hilfe (M/W).

Aufgaben-/Tätigkeitsbeschreibung
Wir suchen noch Hilfe in folgenden Bereichen:

  • Solution Store Entwicklung, also der Weiterentwicklung von Kunst3.de und dessen Inhalt
  • Kampagnenentwicklung für einen Kunstwettbewerb, inkl. Vorbereitung der Prämierung und Einbindung der Gewinner im Shop.
  • Erstellung von Kunst, z.B. 3d gedrucken, per Schneidplotter oder per Lasercutter erstellbaren Werken. Dies kann auch gern in Form von studentischen Arbeiten erfolgen. Es schließt das Design von Gebrauchsgegenständen (Lampen, Büroartikel, Besteck, Geschirr, …) oder von bildender Kunst.

 

Anforderungen

Die Aufgaben lassen sich aufteilen, sodass wir nicht das Universalgenie brauchen. Idealerweise seid Ihr von der Idee begeistert und könnt zumindest einen Teilbereich übernehmen (Weiterentwicklung, Vermarktung, Administration des Webshops). Auch wäre es gut, wenn Ihr eigenverantwortlich und begeistert arbeitet.

 

Entlohnung
Die Vergütung kann als Lohn, auf Erfolgsbasis und/oder als Beteiligung erfolgen.



Generell entscheidet über den Erfolg oder Misserfolg eines neuen Mediums oft der Inhalt (Content), d.h. es muss die notwendige Information oder „Killer-Applikation“ zur Verfügung stehen, damit Konsumenten in eine neue Technologie investieren. Dies ist Ausdruck der Informationsgesellschaft und dem permanenten Drang nach Information, schließlich stellt das Medium nur Zugang zur Information her.

Der Zusatznutzen für den Verbraucher, welche die Kaufentscheidung ausmacht, wird durch den eigentlichen Informationsfluss oder den Content gegeben.

Erfolgreiches Beispiel hierfür ist z.B. die Funktelegraphie, welche erst mit dem Dekret des Deutschen Kaisers und dem Aufkommen von Telegrammen sowie dem Untergang der Titanic Einzug erhielt. Auch andere Medien wie Rundfunk oder VHS-Videos wurden erst genutzt, nachdem entsprechender Programminhalt zur Verfügung stand.

Im umgekehrten Fall sind Bildplatte, Bildschirmtext (BTX) oder Video 2000 gescheitert, weil entsprechende Inhalte nicht zur Verfügung standen. Das World-Wide-Web wurde erst zu einem Massenmedium (nachdem es Jahrzehnte vorher durch DARPA entwickelt wurde) mit E-Mail und Webseiten als Inhalt. Ähnlich war die Entwicklung des Smartphones, das erst mit Applikationen (Apps) auch außerhalb des Managerzirkels von Privatanwendern genutzt wurde.

Auch der Erfolg anderer neuer Medien, wie z.B. für Virtual Reality, stehen und Fallen mit den zur Verfügung gestellten Inhalten. Es gab in den vergangenen Jahrzehnten verschiedene Initiativen für 3D Brillen und Virtual Reality. Ob die derzeit initiierten VR-Initiativen erfolgreich werden wird von den zur Verfügung gestellten Inhalten abhängen.

Der 3D Druck wird voraussichtlich eine ähnliche Entwicklung durchlaufen: Voraussetzung für den Erfolg ist der Zugriff des Nutzers auf Inhalt. Druckbarerer Inhalt kann im 3D Druck durch 3 Maßnahmen zur Verfügung stehen:

  1. Eigenentwicklung: B. durch Computer Aided Design (CAD) oder Computer Aided Manufacturing (CAM). Üblicherweise Methoden mit viel Aufwand, die viel Arbeit beim Nutzer oder Maker erfordern.
  2. Reuse: also die Wiederverwendung von Daten die in Foren oder Datenbanken ausgetauscht werden. Idealerweise sind diese Daten parametrisierbar und können so, z.B. in Größe oder Beschriftung angepasst werden.
  3. Scan: hierbei handelt es sich um das Einscannen physikalischer Objekte. Diese können dann in geänderter Größe (z.B. Figuren, Modellbau) ausgedruckt oder weiterverwertet werden. Ebenso ist durch Scannen ein Ersatzteil, in Form einer CAD-Zeichnung, darzustellen.

Die 3D Solution Stores besetzen den Bereich der Contententwicklung durch Scan (ICN-Scanner, Wortmarke liegt vor) und die eigentlichen Stores, somit sind die Stores essentiell für den Aufbau des 3D Drucks.

Neues Medium Gating Content Jahr Kommentar Erfolgreich
Funktelegraphie Seefunkstationen, Telegramme 1912 Untergang der Titanic, Dekret des Kaiser Ja
Rundfunk Olympia 1936 NS-Propaganda in Deutschland, Sports- und Kriegsnachrichten, Volksempfänger Ja
Bildplatte Kaum Videos 1970 Kaum Nutzen/ Inhalt für Konsumenten Nein
Video2000, Betamax Kaum Videos Ca. 1979 Kaum Nutzen/ Inhalt für Konsumenten Nein
VHS, später DVD Videos vorhanden, Pornoindustrie Ca. 1985 Inhalt vorhanden Ja
Internet WWW, E-Mail, Web-services Ca. 1990 Internet erst Massenmedium mit www und ersten Apps Ja
Smart-, iPhone, App-store, ….
Virtual Reality 3D Videos, Anwendung, Android Cardboard 1994, (2015) Erste Versuche nicht erfolgreich, jetzt Umschwung & Durchbruch Wahrscheinlich verspätet
3D Druck von   Konsumenten Scan, CAD, Reuse Database ? 2015 Zugang zu druckbaren Daten notwendig ?

Tabelle 1: Einfluss des Contents auf den Erfolg oder Misserfolg eines neuen Mediums




Herzlich willkommen bei 3d-solution-store.de

Vielen Dank für Ihren ersten Besuch auf unserer neuen Webseite. Wir laden Sie ein zum Stöbern, zum Kennenlernen und freuen uns über Ihr Feedback. Denn nur mit Ihrer Hilfe wird es uns gelingen, einen Shop aufzubauen, den Sie jederzeit gerne besuchen.

Zunächst möchten wir Ihnen jedoch ein paar Fragen beantworten, die sich stellen mögen, wenn Sie auf www.dampf-druck.de gehen.

Was haben „Dampf“ und „Druck“ gemeinsam?

Auf den ersten Blick scheinen beide Begriffe nicht viel miteinander zu tun zu haben. Und doch gibt es Parallelen. Denken Sie an Ihre Gartenbahn: „Dampf“ steht dabei für Ihre Lokomotive, „Druck“ wiederum symbolisiert sowohl den dreidimensionalen Scan als auch den Ausdruck von Ersatzteilen und Anbauten Ihrer Bahn. Wobei Sie selbst bestimmen können, was Sie benötigen.

Warum sollte ich die Webseite von www.dampf-druck.de besuchen?

Die Seite wurde speziell für Freunde von Dampfloks und Gartenbahnen entwickelt und beschäftigt sich mit allen Dingen rund um das Thema. Zusätzlich dazu bekommen Sie die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und neue Ideen zu sammeln. So wird Ihr Hobby noch spannender für Sie.

Machen Sie mit!

Haben Sie sich beispielsweise immer schon gewünscht, der Lokführer Ihrer Lieblingslok zu sein? Die Technik macht’s möglich. Lassen Sie sich von unserem 3D-Scanner detailgetreu einscannen und später als dreidimensionale Büste ausdrucken. Stellen Sie sich diese ins Fahrerhäuschen und steuern Sie Ihre Lok selbst.